Home
Boulder
Bilder
Meteorologie

Infos für die Zweities

>> Links zu den Infothemen:
Topic 1:  LIM@domeus.de: Unser Emailverteiler

Topic 2:  Das Leipziger (Berliner) Wetterturnier

Topic 3:  Stammtisch+Sommerfest

Kontakt: pge00ekz'at'studserv.uni-leipzig.de ('at'=@)


>> LIM@domeus.de

Der Emailverteiler der Studenten des Instituts für Meteorologie hat sich schon in vielerlei Hinsicht bewährt. Vor allem bei Dingen mit recht hohem organisatorischem Aufwand ist er oft eine Hilfe, da man dank ihm schnell viele Meteorologiestudenten erreichen kann.

Geht es um Events a la Stumeta(-anreise), Institusfeiern, Institutsveranstaltungen allgemein oder aber auch um vom Fachschaftsrat Physik/Geowissenschaften veranstaltete Feierlichkeiten, zeigen sich seine Vorteile, da jeder Angemeldete schnell von diesen Neuigkeiten erfährt. Auch wird schnell mal ein spektakuläres Foto vom letzten Gewitter oder Wetterereignis allg. versendet und ab und zu landet auch mal eine Frage zu einer kniffligen Übungsaufgabe im Verteiler. Letzteres sollte allerdings nicht die Regel werden, da lim@domeus nicht zu diesem Zwecke eingerichtet wurde.

Anmeldung:

Für die Anmeldung gibt es zwei Möglickeiten.

Die einfache ist, einfach an mich, also an pge00ekz mit der üblichen Endung @studserv.uni-leipzig.de (Email-Adresse wurde wegen der Spam-Suchmaschinen getrennt, also bitte die beiden Teile per Hand zusammenfügen) zu schreiben, mit dem Wunsch, in den Verteiler eingetragen zu werden. Ich werde dann eine Einladungsmail schicken, die Euch alle weiteren Schritte erklärt.
Wer sich so registriert, bekommt leider kein Passwort, um sich später einmal direkt auf www.domeus.de einloggen zu können. Ein Passwort erhält man, wenn man sich mit seiner registrierten Emailadresse bei www.domeus.de ohne Angabe eines Passwortes anmeldet und nach dem erfolglosen Einlogvorgang ein Passwort anfordert. Mit diesem kann man dann alle bisher an den Verteiler gesendeten Emails nachlesen, von anderen Mitgliedern die Email-Adressen erfahren und seine eigenen Nutzereinstellungen (z.Bsp. Name) ändern.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, direkt auf www.domeus.de zu gehen und sich dort als neuer Benutzer anzumelden.
Hat man das getan und die domeus Bestätigungsmail bestätigt, kann man sich auf www.domeus.de einloggen und unter 'Gruppensuche' nach 'lim@domeus.de' suchen. Wurde die Gruppe gefunden, muss man nur noch ein Häkchen bei 'anmelden' machen, noch speichern, und schon ist man drin.

...nach oben

>> Leipziger Wetterturnier

Was ist das Wetterturnier?

Wie man auf dem Banner sehen kann, findet das Wetterturnier aktuell in 4 Städten Stadt. Für diese Orte, bzw. für einen dieser Orte, kann man, soweit man sich auf www.wetterturnier.de angemeldet hat, jeden Freitag eine Vorhersage durchführen. Mehr Infos zum Ablauf des Turniers erfährt man unter Spielregeln auf der Wetterturnier Homepage.

Was hat das mit Leipzig zu tun?

Leipzig wird ab Freitag den 1.Juli als 5. Turnierstadt eingeführt

Dies hat vor allem den Grund, da im Moment bereits sehr viele Leipziger Studenten an den Wetterturnieren in anderen Städten teilnehmen. Auch Leipziger Administratoren, die den Organisatoren in Berlin hilfreich zur Seite stehen, haben sich schnell gefunden. Auch zwei DWD-Referenzstationen, für die man seine Vorhersage abgibt, sind im Leipziger Stadtgebiet vorhanden - Flughafen Leipzig sowie DWD Holzhausen.

Mich interessiert das, wie geht's weiter?

Am besten erstmal unter www.wetterturnier.de anmelden. Vorsicht bei der Auswahl des Passwortes, das wird nämlich offen per Email versendet.

Dann kann man entweder schon teilnehmen oder bis zum 24.Juni warten, an dem eine von erfahrenen Leipziger Teilnehmern geführte Wetterbesprechung mit anschließender Wetterturnierteilnahme am LIM stattfindet. Termine dazu werden später bekanntgegeben.
Deshalb wäre es super, wenn jeder aus Leipzig, der sich beim Turnier angemeldet hat, eine Mail an mich (pge00ekz'at(@)'studserv.uni-leipzig.de) schreibt.

Links zu Wetterseiten!

Solltest du am Turnier oder an der Wettervorhersage allgemein interessiert sein, allerdings nicht genaus wissen, wie das abläuft bzw. wo man denn die dazu notwendigen Vorhersagekarten bekommt, empfehle ich den Besuch folgender Seiten:

...nach oben

>> Stammtisch+Sommerfest

Stammtisch

Der nächste Meteorologenstammtisch findet am Donnerstag, den 2.Juni im Beyerhaus in der Ernst-Schneller Str. statt. Jeder Meteorologiestudent ist herzlich willkommen.

Sommerfest

Das diesjährige Sommerfest, zu dem alle Meteorologiestudenten herzlich eingeladen sind, findet vorraussichtlich am Donnerstag den 21.Juli am LIM statt. Genaueres werden Aushänge in Physik und LIM sowie Emails an Lim@domeus.de in den nächsten Wochen mitteilen.
Der Termin steht aktuell noch nicht 100%ig fest und vorraussichtlich muss ein Unkostenbeitrag von 3 bis 5 Euro geleistet werden.

...nach oben

>>>Impressum<<<    Patric Seifert , Dezember 2009

Diese Seite sieht am besten aus mit dem Firefox Browser!
Hier downloaden:
Get Firefox!